Leistungsspangenabnahme am 08.09.2007 in Aken (Elbe)

Am 08.09.2007 fand in Aken (Elbe) die Abnahme dre Lesitungsspange statt. Anlässlich dieser Abnahme schlossen sich dei Juegendfeuerwehren Deersheim, Lüttgenrode und Osterwieck zusammen um eine Gruppe stellen zu können. Diese Gruppe setzte sich wie folgt zusammen: 4 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr Deersheim, 3 Kameraden von der Jugendfeuerwehr Lüttgenrode und 2 Kameraden von der Juegendfeuerwehr Osterwieck.

Wir begannen mit der Vorbereitung zur Leistungsspange im April 2007. Seither haben wir immer Mittwochs 2 h geübt. So kam an reiner Vorbereitungszeit ca. 70 Stunden zusammen.

Hauptaugenmerk war es beim Üben die einzelnen Jugendfeuerwehren zu einer Gruppe zusammen zu schweißen, so dass die Zusammenarbeit in der Gruppe Reibungslos funktioniert und die Disziplin entsprechend den Anforderungen wird.

Die einzelnen Übungen forderten von jedem eine ganze Menge. Zum einen die Disziplinen Staffellauf, Kugelstoßen und die Schnelligkeitsübung forderten von jedem volle körpliche Leistung. Die Disziplinen Löschangriff und Fragenbeantwortung setzten neben fundiertem Wissen auch vorraus, dass die Gruppe zusammen arbeiten kann und auch die Disziplin in der Gruppe makellos ist.


Die Schnelligkeitsübung

8 Schläuche müssen innerhalb einer bestimmten Zeit gekuppelt und ausgerollt werden, ohne einen Dreher auf der gesamten Strecke.

Zeit Punkte Disziplin-Pnkte
62 s 1 4

vortragen eines Löschangriffs nach FwDv4
Vortrag eines Löschangriffs nach FwDv4 mit Komandos und truppweisen vorgehen.
Zeit Punkte Disziplin-Pnkte
--- 3 3

Fragenbeantwortung
Hier waren Fragen zu beantworten, rings um das Thema Feuerwehr und allgemeine Themen. Wichtig hierbei war, dass die Teilnehmer als Gruppe auftreteten und sich alle an der Beantwortung der Fragen beteiligen.
Zeit Punkte Disziplin-Pnkte
30 min 3 4

Kugelstoßen
Ziel der Aufgabe Kugelstoßen war es, dass alle zusammen eine Weite von 55 m erreichen.
Weite Punkte Disziplin-Pnkte
61 m 3 4

Staffellauf
Die Aufgabe ist es eine Strecke von 1500 m in unter 03:10 Minuten zu schaffen.

Zeit Punkte Disziplin-Pnkte
03:08 1 4